×
shop shop
Collections
open
Filialen
open
Kataloge
Extras
open
Magazin
Company
open
Logo
teaser

Welches ist ihr Lieblingsmotiv?

Zur Opus-Kollektion mit ihrem tollen Motivschmuck!

Welches ist ihr Lieblingsmotiv?

Cindy Dureck, die Verantwortliche für alle Rhomberg-Filialen

Welches ist ihr Lieblingsmotiv?

Vom Anker über den Traktor zum Edelweiss - welchen Motivschmuck mögen Sie?
Schmuck Highlights// Trends
September 2018

Immer im Trend: Motivschmuck!
Welches ist ihr Lieblingsmotiv?
Rhomberg zeigt mit der Opus-Kollektion eine grosse Auswahl an Motivschmuck. Ob Sport, Berufe oder Folklore – thematisch bleiben keine Wünsche offen. Cindy Dureck, die Verantwortliche für unsere Rhomberg-Filialen, erzählt, welcher Motivschmuck besonders gut ankommt.

Welchen Stellenwert hat Motivschmuck in der Schmuckwelt?

Hierzulande hat er einen grossen Stellenwert. Und Rhomberg kommt diesem Bedürfnis mit seiner Opus-Kollektion nach. Ich merke es daran, dass die Kunden immer von unserer riesigen Auswahl schwärmen. Es ist auch lässig, dass man Motivschmuck in verschiedenen Ausführungen kaufen kann, als Ohrstecker zum Beipsiel oder Anhänger.

Welche Motive kommen besonders gut an?

Fahrzeuge, Tiere und Sportarten, das sind die Klassiker. Ich empfehle den Kunden, sich online gut umzusehen oder in einer Filiale nachzufragen, gerade, wenn sie spezielle Sachen suchen. Wir haben zum Beispiel nicht nur jeweils ein Flugzeug, Auto oder Motorrad, sondern verschiedene Typen dieser Flug- und Fahrzeuge

Wie wählen die Kunden Motivschmuck aus?

Mich dünkt, mit Motivschmuck zeigt man, worauf man stolz ist. Zum Beispiel auf seine Arbeit oder das Hobby. So trägt ein Eishockeyprofi einen Eishockey-Ohrstecker oder eine Musikerin den Notenschlüssel als Anhänger. Traditionen wie das Schwingen sind auch als Motivschmuck sehr beliebt. Und Kinder mögen Tiere wie
Schmetterlinge oder Sportmotive wie einen Fussball.

Wird Motivschmuck auch verschenkt?

Oh ja! Oft begrüssen wir zum Beispiel Väter mit ihren Söhnen bei uns, weil beide in der Landwirtschaft tätig sind und der Vater für seinen Sohn einen Traktor als Anhänger oder Ohrstecker kauft. Motivschmuck wird gerne in der Familie oder untern Freunden verschenkt, gerade landwirtschaftliche Symbole oder Symbole aus der Natur wie das Edelweiss kommen dabei gut an.

Wie soll man Motivschmuck tragen, damit er auffällt?

Ich würde behaupten, dass den Menschen, die Motivschmuck tragen, gar nicht so wichtig ist, dass er auffällt. Er muss für die Trägerinnen und Träger selber eine tiefe persönliche Bedeutung haben.

Welcher Motivschmuck gefällt Ihnen persönlich?

Früher habe ich Handball gespielt und habe darum eine Kette mit einem Handball-Anhänger getragen. Heute würde ich mir eher ein Mountainbike als Anhänger kaufen, weil das Moutainbiken mittlerweile mein Hobby geworden ist.  

Welches Sujet ist gerade in Mode?

Der Anker ist zwar immer beliebt, doch im Moment ist er dank der maritimen Welle gerade so richtig im Trend! Er hat auch viele Bedeutungen, steht zum Beispiel für den Halt in der Tiefe und dass man etwas gefunden hat, woran man festhalten kann. Ein Anker symbolisiert auch ewige Treue und natürlich, dass jemand ein Anker oder ein Fels in der Brandung ist.

Vielen Dank für das Interview!

Cindy Dureck ist seit 20 Jahren in der Schmuckbranche tätig und seit 2014 für Rhomberg im Einsatz. Sie ist verantwortlich für alle Rhomberg-Filialen und organisiert die Auftritte an den Hochzeitsmessen.


Ebenfalls lesenswert