teaser

Diamanten

Nichts erscheint wertvoller als ein Diamant. Er ist unbestritten der begehrteste, der strahlendste und auch der, mit weltweit am meisten Anhängern. Der Diamant ist schlicht der König unter den Edelsteinen. Doch was ist so besonders an diesem Stein, der als einziger Edelstein an der Börse gehandelt wird? Schliesslich besteht der Diamant aus nichts als Kohlenstoff. Sein Name, abgeleitet von „adamas“ – der Unbezwingbare – steht für seine Härte. Erst ab dem 13. Jahrhundert gelang es den Menschen überhaupt, den härtesten aller Steine zu bearbeiten. Die Technik des heute bekannten Brillantschliffs wurde erst um 1910 entwickelt. Der Schliff ist es auch, der dem Diamanten sein unvergleichliches Feuer verleiht und ihn förmlich wie aus dem Inneren heraus zum Strahlen bringt. Als Schmuckstück finden wir ihn in allen erdenklichen Variationen. Beim klassischen Verlobungsring handelt es sich aber meist um einen weissen Diamant Solitär. Eine Besonderheit sind die sog. "Fancy Diamonds" die in diversen Farben vorkommen und aus der ansonsten üblichen Farbskala (colour) herausfallen. Den Preis eines Diamanten definieren die 4C's: clarity (Reinheit), cut (Schliff), colour (Farbe) und carat (Gewicht).

Hinweis:
Für jedes Produkt, das aus Rohdiamanten hergestellt wird, die seit dem 1. Januar 2003 abgebaut wurden, garantieren wir, dass die Diamanten aus legitimierten Quellen stammen und in Übereinstimmung mit den Resolutionen der Vereinten Nationen beschafft wurden. Wir garantieren , dass die Diamanten nach unserem Wissen und/oder schriftlichen Garantien des Lieferanten nicht mit Konflikten in Verbindung stehen. Für jedes Produkt, das aus Rohdiamanten hergestellt wurde, die vor dem 1. Januar 2003 abgebaut wurden, garantieren wir, dass nach bestem Wissen und Gewissen Konfliktdiamanten nicht wissentlich verkauft werden und dass wir angemessene Massnahmen ergreifen um den Verkauf von Konfliktdiamanten zu unterbinden. Die bei Rhomberg zum Verkauf stehenden Diamanten sind nach eigenem Wissen und/oder schriftlichen Garantien des Lieferanten ausschliesslich natürlichen Ursprungs und unbehandelt.