teaser

Gold

Gold ist seit Menschengedenken das Zeichen für Reichtum und Macht. Bis heute hat das einzigartige Edelmetall nichts von seiner unvergleichlichen Magie auf den Menschen verloren. Gold ist selten und damit kostbar, es gilt seiner chemischen Beschaffenheit wegen als König unter den Metallen. Denn Gold rostet nicht, noch oxydiert es. Damit ist es dem Gold möglich, seine Farbe, seinen Glanz und seine Beschaffenheit zu behalten – und das für immer und ewig. Damit wäre auch geklärt, warum an Hochzeiten am liebsten Goldringe getauscht werden.

Gold wird in verschiedenen Qualitäten angeboten. 333-er Gold (8 Karat) besteht aus 333 Teilen reinem Gold sowie aus Silber- und/oder Kupferteilen. Oft wird es mit anderen Legierungen kombiniert wie Zink oder Zinn. Diese vorwiegend nur in Deutschland angebotene Legierung wird im Zuge der EU-weiten Harmonisierung wohl zukünftig durch 375-er Gold (9 Karat) abgelöst. Weiterhin wird in der Schmuckfertigung 585-er (14 Karat) und 750-er (18 Karat) Gold verwendet.

In der Schmuckgeschichte hat Gold eine besondere Rolle, denn es ist wahrscheinlich das erste vom Menschen genutzte Metall. Bereits um 5000 vor Christus wurde es abgebaut und verarbeitet. Die alten Ägypter nutzten das Gold schon vor 4500 Jahren für die Zahnbehandlung. Heute noch gilt aus Gold gefertigter Schmuck als edel und kostbar. Um seine Exklusivität zu unterstreichen, wird er – auch bei Rhomberg – gerne mit hochwertigen Edelsteinen wie Diamanten, Rubinen, Saphiren und Smaragden kombiniert.