Edelstahlschmuck genauso wie Titanschmuck ist robust, rostfrei und besonders praktisch für den Alltag, weil er sozusagen unempfindlich ist.


Neben Feingold beinhalten die verwendeten hochwertigen Goldlegierungen noch Silber und Kupfer. Die unterschiedliche Beigabe dieser Zusatzmetalle bestimmt die gewünschte Goldfarbe.


Gold ist seit Menschengedenken das Zeichen für Reichtum und Macht. Bis heute hat das einzigartige Edelmetall nichts von seiner unvergleichlichen Magie auf den Menschen verloren.


Die Verwendung der Koralle für die Schmuckherstellung geht bis in die vorgeschichtliche Zeit zurück. Sie löste bereits in der Antike eine mystische Faszination auf die Menschen aus, was auf die Herkunft der Koralle, nämlich die Tiefen des Meeres, zurückzuführen ist.


Junge Trendsetter waren es, die vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten Lederschmuck und insbesondere das Lederarmband auch abseits der Rocker- und SM-Szene wieder gesellschaftsfähig gemacht haben.


Palladium (ein Metall aus der Platingruppe) ist ein neues Schmuckmetall. Wird hauptsächlich mit Kupfer legiert und wird viel als Zusatzmetall für Weissgold-, Platin- und Silberlegierungen verwendet. Bei Schmuckwaren werden folgende Palladiumlegierungen verwendet: 950 und 500.


Perlmutt ist ein faszinierendes Naturmaterial, das die Menschen schon seit Jahrtausenden zur Herstellung von Schmuck verwenden.


Das hellweisse Edelmetall grosser Härte und Dicke kommt, wie auch Gold und Silber, gediegen (d.h. in nahezu reiner metallischer Form) vor, oft vermengt mit anderen Metallen derselben Gruppe, den Platinmetallen Rhodium, Ruthenium, Palladium, Iridium, Osmium.


Quarz ist die Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Mineralien, die sich im chemischen Aufbau und den physikalischen Eigenschaften ähneln. Vom klaren, farblosen Bergkristall bis zum schwarzen Onyx gibt es Quarze in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen.


Silber wird seit mehreren hundert Jahren in verschiedenen Ländern der Welt gewonnen. So hat Silberschmuck eine grosse Tradition bei vielen Indianerstämmen Nordamerikas, zugleich spielt er aber auch in Europa und Asien eine sehr wichtige Rolle bei der Schmuckherstellung.


Der Sodalith ist ein wenig verbreitetes Mineral, das zu den Foiden gehört. 1811 in Grönland entdeckt, wird der Sodalith heute insbesondere in Kanada, Brasilien, Bolivien, Namibia und Indien gefördert.


Weissgold 750 besteht immer aus verschiedenen Bestandteilen, die sich von Firma zu Firma aber leicht unterscheiden können. Gemeinsam ist aber der Anteil von Feingold, der hier 750/1000 beträgt und gelb ist.


Tantal ist ein sehr selten vorkommendes, graphitgrau glänzendes Metall. Nur wenige Schmuckmacher beherrschen das Schmieden des extrem harten und erst bei 3.000 °C schmelzenden Materials. Ringe aus Tantal sind äusserst hautverträglich weder Säure noch Chemie greifen die Oberfläche an. Und das ein Leben lang.


Schmuck aus Titan besticht durch das einzigartige, sehr edle Finish der Titanoberfläche, seinen sehr angenehmen (und allergikerfreundlichen) Tragekomfort und die einzigartig schimmernde Optik.


Es gibt kein anderes Mineral, das in so vielen Kulturen der alten und neuen Welt als heiliger Stein, Glücksbringer und Talisman verehrt wurde und wird, wie der Türkis.


Wolfram, ein Edelmetall von höchster Dichte, Festigkeit und Härte, strahlt eine tiefe Kraft aus. Dieses Material hat den höchsten Schmelzpunkt von allen Metallen, ist extrem widerstandsfähig und widersetzt sich herkömmlichen Schmiedetechniken.